Gamifikation
Gamification ist ist eine Möglichkeit, um die Informationsvermittlung für Lernende attraktiv zu gestalten. Gamification kombiniert Elemente aus dem Kontext der Spielgestaltung mit dem Vermitteln von Information (Lernen).
Uebersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gamification (23.3.23)
Elemente der Gamification nach einem Schema von Yu Kai Chu (Spiele Entwickler, Japan)
Hier finden Sie diverse Definition und Erklärungen:
- https://www.bildung.digital/artikel/gamification-im-unterricht-teil-1-grundlagen
- Bsp: Projektsuche Energie Schweiz: https://www.energieschweiz.ch/news/gamification/
- Planet Wissen>: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/spiele_und_spielzeug/gamification/index.html
Gamedesign:
Beispiel Gameentwicklung aus dem Internet: https://karlhosang.de/heldenreise/
Achtung:
Es handelt sich hier nicht um ein wissenschaftliches Therapieverfahren, sondern um Personen und Firmen, die Erkenntnisse aus der Psychologie als Geschäftsmodell verkaufen und sich dadurch der Erkenntnise der Vermittlungsstrategie Gamification bedienen. Die notwendige Distanz und kritische Haltung wird vorausgesetzt.